Bei uns werden Sie rundum versorgt

• Sprechstunde zur Beratung bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen
  • Sonographische Diagnostik mit neuester Technologie des Ultraschallgeräts
  • Knochenmarkspunktion
  • Punktion von Pleuraergüssen und Aszites zur Diagnostik und zur Entlastung
  • Infusions- und Transfusionstherapie auch mit Ersatz von Blutbestandteilen
  • Intravenöse Tumortherapie ( Chemotherapie, Antikörpertherapie, Immuntherapie, supportive Infusionstherapie) ggf. mit Langzeitinfusion über tragbares Pumpensystem, für alle Tumorerkrankungen
  • orale Tumortherapie ( zielgerichtete Therapie,  Chemo- und Hormontherapie)
  • Nachsorge- und Vorsorgeuntersuchungen bei Krebserkrankungen
  • Palliativmedizinische Betreuung durch Kooperation mit dem Palliativnetz Peine und den Hausärzte

Onkologische Behandlung

Wir bieten als einzige onkologische Schwerpunktpraxis für die Region Peine eine Versorgung von allen Patienten mit bösartigen Erkrankungen an. Die Diagnose und Therapie eines bösartigen Tumors erfordert ein umfassendes Vorgehen, bei dem das Tumorstadium durch Untersuchung vieler Organsysteme exakt ermittelt werden muss. In Zusammenarbeit mit anderen Facharztpraxen können wir alle erforderlichen Untersuchungen ambulant durchführen und koordinieren.

Bei der Behandlung wird ein besonderes Augenmerk auf die zielgerichtete Therapie gelegt, abhängig vom molekularen Profil des Tumors und der Patienten/innen werden die Therapie  sowie die Medikamente ausgewählt. Sofern die Möglichkeit besteht,  werden oral verabreichte Tumortherapien (in Tablettenform) durchgeführt.  Zur Verabreichung von intravenösen Tumortherapien (Chemotherapie, Antikörpertherapie, supportive Infusionstherapie) stehen uns drei Infusionsräume zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Apotheke, die alle intravenös verabreichten Medikamente individuell anfertigt, können alle ambulant durchführbaren Tumortherapien verabreicht werden.

Desweiteren gewährleisten wir Ihnen eine 24 stündige telefonische Rufbereitschaft, sodass Sie uns bei Notfällen auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten erreichen können.

Durch die Kooperation mit der Blutbank der MHH sind Bluttransfusionen bei uns  ambulant durchführbar.

Aufgrund der Kompetenz und der Ausstattung in der sonographischen Diagnostik ist eine qualifizierte Nachsorge von Tumorerkrankungen ein weiterer Schwerpunkt.

Tumorkonferenz

In unserer Praxis finden mehrfach im Monat ärztliche Konferenzen statt, die insbesondere bei der Koordinierung der Behandlung von Tumorpatienten wichtig sind. Daran nehmen Kollegen/innen  aus der Chirurgie und Inneren Medizin des Klinikums Peine, dem  Radiologiezentrum Peine, der Strahlentherapie Hildesheim , der Pathologie Hildesheim und der Praxis für Gastroenterologie Peine teil.

Hier wird nach Sichtung der erhobenen Befunde individuell für jeden Patienten das weitere Vorgehen festgelegt. Bei einer eventuell notwendigen stationären Behandlung kann durch die Kooperation und Vernetzung mit verschiedenen Kliniken der Region (Peine, Braunschweig, Hildesheim, Hannover, Celle) die bestmögliche und wohnortnahe stationäre Therapie empfohlen und organisiert werden.

Außerdem bestehen Kooperation zu den Tumorkonferenzen im Klinikum Braunschweig, Klinikum Hildesheim sowie den Tumorkonferenzen der MHH.

Praxis für Onkologie und Innere Medizin Peine

Dr. med. Alfred Körfer